Zum Inhalt springen

Zufällig rückfällig?

Anstoßen mit Bier
Datum:
Veröffentlicht: 6.4.22
Selbsthilfe-Büro der Caritas lädt zu Präsenzseminar über Alkoholsucht ein.

Über dem Alkohol stehen – das würde Jürgen Ungerer nicht einfallen. Er lebt seit zehn Jahren abstinent. Gleichwohl ist Überheblichkeit und Leichtsinn nicht angebracht. Dazu hat er zu viel Respekt – auch vor einem möglichen Rückfall. Im Seminar am Mittwoch, 20. April 2022 um 19 Uhr im katholischen Pfarrzentrum berichtet Ungerer über seine Alkoholsuchtgeschichte.

Einen Rückfall hat der Markt Erlbacher selbst nicht erlebt. Allerdings kennt er viele Beispiele aus seiner ehrenamtlichen Suchtarbeit. Die Ursachen eines Rückfalls sind dabei vielschichtig. Anhand eines anschaulichen Modells erklärt Ungerer die Rückfallursachen und lädt die Teilnehmenden zur Diskussion ein. Es soll um Themen wie den Einfluss von Alkoholwerbung oder der Haltung der Alkoholindustrie gehen. Was ist ein Ausrutscher, ein Trockenrausch, ein Verhaltensrückfall? Diese und weitere Fragen sollen im Seminar beantwortet und gemeinsam diskutiert werden. Das Seminar findet in Kooperation mit dem Selbsthilfe-Büro der Caritas statt.

Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung an hobrecht@caritas-nea.de oder 09161 8889-15 bis zum 19. April 2022 gebeten.