Zum Inhalt springen

Von Suchtkerzen und Rauschkugeln

Bierflasche
Datum:
Veröffentlicht: 26.11.21
Von:
Veronika Polok
Digitaler Workshop mit Selbsthilfeaktivem

Obwohl der Titel auf den ersten Blick weihnachtlich klingt – mit Weihnachten hat das digitale Seminar mit Jürgen Ungerer wenig zu tun. Denn der Selbsthilfeaktive und Ex-Alkoholsüchtige wird von seiner Reise durch die Alkoholsucht und seinem Engagement in der Selbsthilfe erzählen. Am Dienstag, 14.12.2021 um 18.30 Uhr spricht er über Verzweiflung, aber auch Mut und Hoffnung in der nun weihnachtlichen Pandemiezeit.

Dass man Sucht auch auf humorvolle Weise betrachten kann – das bewies Ungerer schon in vergangenen Vorträgen. Denn es ist wichtig, „dieser Krankheit auf Augenhöhe zu begegnen und sich mit ihr auseinanderzusetzen“, so Ungerer. Das tut er bereits seit neun Jahren in der Selbsthilfegruppe DRY und im Blauen Kreuz Neustadt/Aisch, als ehrenamtlicher Referent, als ausgebildeter ehrenamtliche Suchtkrankenhelfer sowie im Vorstand des Landesverbandes Blaues Kreuz Bayern. Sein Credo dabei ist: „Wir tragen alle unsere süchtigen Anteile in uns. Den Menschen darauf zu reduzieren ist fatal. Ich bin Alkoholiker? Nein! Ich bin Jürgen!“

Die eigentlich in Präsenz geplante Veranstaltung wurde in ein digitales Format adaptiert. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten dazu werden per E-Mail verschickt. Anmeldungen und Rückfragen bitte bis 12.12.2021 an Gudrun Hobrecht, Leiterin des Selbsthilfe-Büros, unter info@selbsthilfe-nea.de oder 09161 8889-15.