Zum Inhalt springen

Schutzmaßnahmen aufgrund der Entwicklungen zum Coronavirus

Schutzmaske
Datum:
Veröffentlicht: 18.3.20
Informationen zu eingeleiteten Maßnahmen des Caritasverbandes

Stand: 18. März 2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen um das Corona-Virus ist auch der Caritasverband Scheinfeld und Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim von entsprechend einzuleitenden Maßnahmen betroffen. Nachfolgend einige Informationen zu Fragen sowie zu eingeleiteten Maßnahmen:

 

1) Eingeschränkte Besuchszeiten in Pflegeeinrichtungen

Die Besuchsmöglichkeit im Seniorenzentrum in Scheinfeld ist seit 13.03.2020 stark eingeschränkt. Alle Besucher*innen müssen sich telefonisch in den Wohnbereichen anmelden. Dort wird entschieden, ob der Besuch unbedingt erforderlich ist oder nicht. Die Tagespflegen bleiben bis auf weiteres geöffnet.

2) Beratungsstellen

Alle Beratungsstellen sowie der Betreuungsverein sind ab sofort ausschließlich telefonisch zu erreichen. Nur in dringenden Notfällen ist eine persönliche Beratung in Ausnahmefällen möglich. Dafür ist eine vorherige Anmeldung  per Telefon erforderlich. Darüber wird entschieden, ob eine persönliche Beratung unbedingt erforderlich ist oder nicht.
Die Bewährungshilfe findet bis auf weiteres nicht mehr in den Räumlichkeiten der Caritas statt.

3) Hilfe für Bedürftige

Die Kleiderkammer bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die Tafel hat am 21. März 2020 ihren letzten Ausgabetermin. Maßnahmen zur zukünftigen Versorgung der Bedürftigen sind aktuell in Abstimmung.

4) Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen des Freiwilligenzentrums entfallen bis auf weiteres. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Internetseiten. Die Gruppentermine aller Selbsthilfegruppen sind bis auf weiteres abgesagt. Alle weiteren externen Veranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt.

5) Jobcenter

Das Jobcenter teilte mit, dass ab sofort keine persönlichen Ansprachen möglich sind. Für eine Bargeldauszahlung im Notfall nutzen Sie bitte die Klingel beim Jobcenter. Für alle weiteren Anliegen ist das Jobcenter unter der 09161 8844 885 oder 09161 88 44 499 zu erreichen. Außerdem können Sie die Faxnummer 09161 8844 677 oder E-Mailadresse Jobcenter-LK-NeustadtAisch.68@jobcenter-ge.de nutzen.

6) Vorbeugende Maßnahmen

Durch Ihre Mithilfe können Sie dazu beitragen, dass sich der Corona-Virus nicht unnötig ausbreitet. Achten Sie insbesondere darauf, Ihre Hände regelmäßig und gründlich zu waschen und einen Sicherheitsabstand von 2 Metern einzuhalten sowie soziale Kontakte zu reduzieren!

Bitte haben Sie Verständnis für die eingeleiteten Maßnahmen. Sie dienen zur Stärkung des Infektionsschutzes und der Eindämmung des Corona-Virus.

Gehen wir hoffnungsvoll in die nächsten Wochen und setzen wir uns gemeinsam zum Schutz vor Infektionen durch entsprechende Hygienemaßnahmen und soziale Verantwortung ein.

„Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ ( 2. Timotheus 1,7)