Zum Inhalt springen

„Am Anfang war der Rausch“

Bierglas
Datum:
Veröffentlicht: 12.5.21
Selbsthilfe-Büro Neustadt/Aisch der Caritas lädt zu Online-Vortrag mit Selbsthilfe-Aktivem ein

„Die Sucht hat mich – trotz Abstinenz – nicht mehr losgelassen.“ Das sagt einer, der es wissen muss. Jürgen Ungerer ist bekennender Alkoholiker und überzeugter Abstinenzler. Gott sei Dank. „Es hätte auch anders laufen können.“, sagt er in der Rückschau. Ungerer engagiert sich ehrenamtlich in Selbsthilfegruppen, im Landesvorstand des Blauen Kreuzes und als Referent in der Suchtkrankenhilfe.

Am Dienstag, 1. Juni 2021 um 18 Uhr blickt Ungerer zurück, und zwar ziemlich weit. In einem Online-Vortrag berichtet er von seinen Erfahrungen mit dem Alkohol. Dabei klingt das Thema fast prophetisch: „Am Anfang war der Rausch“. Es geht um die Geschichte der ältesten Droge der Welt und ihren Einfluss und Folgen auf das Weltgeschehen. Die Zeitreise beginnt bei den Neandertalern und endet im Heute. Wer schon mal einen Vortrag von Jürgen Ungerer gehört hat, weiß, dass es hier augenzwinkernd und ein wenig humorvoll zugeht. Auch Parallelen zu seiner eigenen Suchtgeschichte wird er hier mit einfließen lassen. Im Anschluss wird auch die Möglichkeit gegeben sein, über das Thema Alkohol in die Diskussion und den Austausch zu kommen.

Der Vortrag findet in Kooperation mit dem Selbsthilfe-Büro Neustadt/Aisch der Caritas digital über BlueJeans statt. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung bis 30.05.2021 an hobrecht@caritas-nea.de oder 09161 8889-15 erforderlich. Danach werden die Zugangsdaten per E-Mail verschickt.